New York City – Tag 3 – Freiheitsstatue und Central Park

Am Mittwoch stand die Fahrt zur Freiheitsstatue auf dem Plan. Danach wollten wir noch mal eine kleine Runde im Central Park drehen. Also sind wir als erstes zur Südspitze Manhattans gefahren. Dort legt die Fähre nach Liberty Island ab, auf der sich die Statue befindet. Nach dem Kauf unserer Tickets mussten wir erst einmal eine Sicherheitskontrolle ala Flughafen hinter uns bringen, scheinbar gibt’s das nach dem 11. September jetzt überall. Auf jeden Fall ziemlich nervig und sinnlos in meinen Augen. Glücklicherweise waren die Warteschlangen kurz, so dass wir mit der nächstmöglichen Fähre mitfahren konnten.

Auf Liberty Island angekommen, sind wir eine Runde auf der Insel gelaufen. Von dort hat man einen tollen Blick auf die Skyline Manhattans, Brooklyns und Jersey City. Die Statue selbst ist kleiner als gedacht. Zwar ist sie insgesamt über 90 m hoch, der Sockel auf dem sie steht macht aber schon die Hälfte davon aus. Leider kann man nicht mehr ganz hinauf bis in die Krone, nur noch der Sockel kann bestiegen werden. Das haben wir aber sein lassen.

Unter anderem auf Grund einsetzenden Hungers haben wir Ellis Island ausgelassen und sind direkt nach Manhattan zurückgefahren. Dort haben wir in einem Restaurant im Francis Tavern Block Historic District, wo wir am Vortag schon einmal durchgelaufen sind, gut gegessen. Von dort ging es mit der U-Bahn zum Central Park.

Der Central Park ist eine etwa 4 mal 1 km große grüne Oase mit Rasenflächen, Wäldern und Seen inmitten der Hochhausschluchten Manhattans. Hierher gehen die New Yorker in ihrer Freizeit zum entspannen und Sport treiben. Dort angekommen haben wir einen Spaziergang durch den Park gemacht. Dabei sind wir auch am Wollman Rink vorbeigekommen. Normalerweise kann man dort je nach Jahreszeit Rollschuh oder Schlittschuh laufen. Als wir dort waren hing David Blaine schon 2 Tage lang kopfüber dort. Naja, wer’s braucht. Nach unserem Rundgang ging es zurück ins Motel.

Die Skyline Manhattans von der Fähre nach Liberty Island aus gesehen
Torsten und ich vor Skyline Manhattans
Die Freiheitsstatue von unten
Die Freiheitsstatue von der Fähre aus
Die Kirche ‚Shrine of Mother Seton‘, 1793 erbaut, das letzte erhaltene Baudenkmal aus dieser Zeit.
Im Central Park: Sheep Meadow, eine der großen Rasenflächen zum Entspannen im Park.
Im Central Park: Der mediengeile Idiot David Blaine hängt kopfüber im Wollman Rink, wo sonst eine Rollschuh- bzw Eislaufbahn ist.
Im Central Park: Bethesda Fountain am The Lake, einem der Seen im Park.
Im Central Park: Belvedere Lake
Im Central Park: Belvedere Castle
Im Central Park: Die findet man öfters im Park, fragt sich nur wie schnell die Polizei im Fall der Fälle da ist.
Im Central Park: Schon wieder so ein Phallussymbol, irgendwie haben es die Amerikaner damit. Diesmal Cleopatra’s Needle. Dann kann es aber kein Phallus sein.
Im Central Park: The Great Lawn, die größte Rasenfläche im Park auf der auch immer mal Konzerte stattfinden.
Im Central Park: Wenn mal ein starker Mann gebraucht wird, ist Stephan zur Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*