Xin chao Hanoi!

Was gibt es wohl während eines Flugs mit Vietnam Airlines zu essen? Natürlich etwas typisch vietnamesisches: Rindfleisch mit Klößen und Rotkraut :-). Eigentlich gab es auch noch etwas anderes, das war aber schon aus bis der Verpflegungswagen bei mir war. Insgesamt gesehen war das Essen sehr gut und so ziemlich das beste, was ich im Flugzeug je gegessen habe: Reichhaltig und ausgewogen, siehe unten.

Leider konnte ich während der 10 1/2 Stunden so gut wie nicht schlafen. Somit war ich ziemlich müde, als wir gegen 6:30 Uhr Ortszeit in Hanoi gelandet sind. Unser Guide für Hanoi, Tho, hat mich und zwei weitere Teilnehmer unserer Rundreise am Flughafen abgeholt und uns ins Hotel in der Hanoier Altstadt gebracht. Der Rest unserer Gruppe hat die Rundreise bereits in ein paar Tage zuvor in Laos begonnen und sollte am Nachmittag eintreffen. Da unser Zimmer erst um 11 Uhr bereit war, sind wir eine Runde durch das Altstadtviertel gelaufen. Unser Guide hat uns zu einem typischen vietnamesischen Frühstück eingeladen, einer Reisnudelsuppe mit Rindfleisch und Kräutern. Tho hat von 1980 bis 1987 in der DDR studiert und gearbeitet und ist dafür sehr dankbar, da er dadurch Deutsch gelernt hat, was ihm zu seiner Arbeit als Guide verholfen hat.

Sobald man in Hanoi angekommen ist, fällt einem sofort die massive Anzahl an Mopeds auf. Auf 6 Millionen Einwohner kommen hier 4 Millionen Mopeds. Die Straßen sind voll davon, ein ständiges Hupen und Dröhnen der Motoren umgibt einen. Dass es speziell in der Altstadt so gut wie keine Ampeln gibt, wird das Überqueren der Straße jedes Mal zu einem Abenteuer. Mit der Zeit bekommt man das aber auch hin, man darf nur nicht zu zögerlich sein, sonst wartet man ewig.

Nach einem kurzen Nickerchen im Hotel habe ich den Rest des Tages für ein paar eigene Erkundungen genutzt und ein paar Teile der Stadt besucht, die nicht Teil der Führung am nächsten Tag sein sollten.

Gestern hat uns Tho dann zu den Sehenswürdigkeiten von Hanoi geführt. Als erstes ging es zum Ho Chi Minh Mausoleum. Hier darf man, in strenger Zweier-Reihe gehend, einen Blick auf den zur Schau gestellten Leichnam des Revolutionsführers werfen. Weiter ging es zum Regierungspalast und diverser Wohn- und Arbeitsstädten von Onkel Ho. Es folgte ein Besuch der Einsäulenpagode und des Literaturtempels. Am Nachmittag wurden wir durch die Altstadt von Hanoi geführt, jede Straße hier hat einen Namen, der die Ware beschreibt, die hier angeboten wird. So gibt es zum Beispiel eine Textilstraße oder eine Blumenstraße. Danach folgte ein Besuch des Wasserpuppentheaters. Der Tag wurde mit einem 6-gängigen Abendessen in einem Restaurant abgeschlossen.

Fotos:

Vietnam Airlines Speisekarte
Sind wir hier im Restaurant oder im Flugzeug?
Unser Guide Tho
Tho, unser Guide für die ersten Tage
Ho Chi Minh Mausoleum
Ho Chi Minh Mausoleum
Einsäulenpagode
Einsäulenpagode
Gleise durch die Hanoier Altstadt
Die Zugstrecke mitten durch die Altstadt
Mopeds in Hanoi
Mopeds so weit das Auge reicht
Schwerlastmoped
Ist das noch ein Moped, oder schon ein Schwerlasttransport?
Hanoier Altstadt
Geschäftiges Treiben in der Altstadt von Hanoi
Wasserpuppentheater
Vietnamesisches Wasserpuppentheater
Stromverteilung à la Vietnam
Hier möchte ich kein Elektriker sein …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*