Kaiserstadt Hue

Nachdem wir am Sonntagmorgen mit dem Zug in Hue angekommen waren, wurden wir von unserem neuen Guide Hoa in Empfang genommen und es ging nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel gleich los auf die Tour zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Leider hat es auch ordentlich geregnet, was aber wohl zu erwarten war in der regenreichsten Stadt Vietnams. So zogen wir erst einmal unsere Regenjacken an und dann ging es auch schon los.

Die Kaiserstadt Hue war von 1802 bis 1945 Hauptstadt von Vietnam und der Sitz von 13 Kaisern. Dementsprechend gibt es vieles zu sehen, angefangen von einer Zitadelle mit Kaiserstadt und verbotener Stadt, sowie 6 Grabmale, erbaut von den Kaisern mit längerer Regentschaft.

Unsere Besichtigungstour begannt mit der Zitadelle Hues, einer großen Anlage umgeben von einer 11 km langen Befestigungsmauer, die früher und heute hauptsächlich als Wohngebiet dient. In deren Mitte befindet sich die Kaiserstadt, der Regierungsstädte, und in deren Mitte wiederum die Verbotene Purpurne Stadt, in der der Kaiser, seine Frau und Konkubinen wohnten. Leider wurden durch den amerikanischen Krieg viele der Gebäude komplett zerstört, sodass man nur erahnen kann, wie komplex die Anlage einmal war.

Nach der Besichtigung der Zitadelle führen wir noch zu zwei Kaisergräbern. Diese wurden von den Kaisern zu Lebzeiten in Auftrag gegeben und meist auch fertiggestellt. Das Erste, das Khai Dinh Grab, wurde stark von den französischen Einflüssen geprägt, alles ist sehr pompös eingerichtet, mit vielen Mosaiken und Deckengemälden. Das zweite von uns besuchte Grab, das Tu Duc Grabmal war da eher traditionell aber sehr weitläufig. Es diente dem Kaiser und seiner Familie zu Lebzeiten als Erholungsstätte.

Der Tag wurde durch ein mehrgängiges Mahl beendet, begleitet von kaiserlicher Musik.

Fotos:

Tor in der Kaiserstadt Hue
Eins der vielen kleinen Tore in der Kaiserstadt
Pavillon der berühmten Seelen
Pavillon der berühmten Seelen
Generationentempel, Kaiserstadt Hue
Der Generationentempel. Hier befinden sich Altäre für jeden der Kaiser Hues.
Im Generationentempel, Kaiserstadt Hue
Im Generationentempel
Drachenfigur, Kaiserstadt Hue
Drachenfigur in der Verbotenen Stadt
Halle der Höchsten Harmonie, Kaiserstadt Hue
Halle der Höchsten Harmonie, mit dem Thron des Kaisers.
Thien Dinh Palast, Khai Dinh Kaisergrab
Thien Dinh Palast im Khai Dinh Kaisergrab
Im Thien Dinh Palast, Khai Dinh Kaisergrab
Im Thien Dinh Palast im Khai Dinh Kaisergrab
Tu Duc Kaisergrab
Auf dem Gelände des Tu Duc Kaisergrabs
Palast des Kaisers, Tu Duc Kaisergrab
Palast des Kaisers, Tu Duc Kaisergrab
Räucherstäbchen
Holzkerne von Räucherstäbchen
Kaiserliche Musikaufführung
Kaiserliche Musikaufführung